Krippenkurs Volksschule Weiler


 

Krippenbaukurs an der Volksschule  Weiler

 

 

 

Ende Oktober 2015 hat die 4a-Klasse der Volksschule Weiler auf Initiative des Lehrers Elmar FISCHER mit einem Krippenbaukurs begonnen. Die Krippenbaumeister Martin ELLENSOHN und Karl ESS, unterstützt von den Krippelern Maria Luise NACHBAUR und Josef SCHMIED erklärten den Kindern wie man eine kleine einfache Krippe bauen kann.  Zuerst machten die Schüler selbst in den Werkstunden die ausgewählten  Holzplatten mit Karton und Papier uneben. Somit war die Grundlage für ihre Krippe gebaut. In den nächsten Werkstunden kamen Maria-Luise, Josef, Karl und Martin in die Schule und besprachen mit jedem Kind den weiteren Aufbau. Nachdem sich jedes Kind entweder für eine Wurzelkrippe, Orientalische oder Alpenländische Krippe entschieden hatte, ging es gemeinsam mit dem Aufbau los. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Grundplatte „belebt“, Häuser angemalt, Wurzeln angeschraubt, geklebt … und vieles mehr,  bis Ende November für jedes Kind eine fertige Krippe im Werkraum stand. Die Krippeler bauten mit den Kindern einfache Kleinkrippen und konnten dadurch den Kindern auch den Umgang mit einfachen Werkzeugen näher bringen

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Krippenverein Altenstadt von den Schülern der Volksschule Weiler.

 

Gerhard BARGETZ, Schriftführerstellvertreter