25 Jahre Krippenverein-Altenstadt

25 Jahre Krippenverein Altenstadt

Im Jahre 1988 besuchte der heutige Ehrenobmann Armin WALSER einen Krippenbaukurs beim Krippenverein Rankweil. Nach den Kursabenden war Armin immer an der Theke des „Cafe MAYER“ in Altenstadt anzutreffen. Hinter der Theke stand der damalige Wirt Hubert MAYER. Das Hauptthema der Beiden war natürlich das Krippenbauen. Schon bald wurde der Entschluss gefasst in Altenstadt ebenfalls einen Krippenverein zu gründen! So wurde im Jahr 1989, unter dem Gründungsobmann Karl WALSER (Bruder des Armin) der „Krippen und Modellbauverein Altenstadt“ gegründet.

Als Vereinsgründer traten Armin WALSER, Karl WALSER, Hubert MAYER, Josef HAGEN, Karl ESS, Kurt MAYER jr und Ulrike HÖRBURGER auf. Die Krippenwerkstätte wurde im ehemaligen Kühlhaus des Dominikanerinnenklosters eingerichtet. Schon im Gründungsjahr wurden die ersten Krippenbaukurse durchgeführt!

Ein Höhepunkt des Vereines war nach einer intensiven Renovierung im Jahr 1993, der Einzug der Krippenstube und des Krippenlagers in das ehem „Verwalterhaus“ des Klosters. Zur gleichen Zeit bezog der Vorarlberger Landeskrippenverband sein Domizil im 1. Stock des Hauses. Beim heutigen „Krippenverein“ Altenstadt wurden in den letzten 25 Jahren an die 2.000 Krippen erbaut! Weiters wurden aus den Reihen der Krippeler mehr als 20 Vereinsmitglieder zum Krippenbaumeister ausgebildet! Auch als Kirchenkrippenbauer etablierten sich die Altenstädtner Krippeler. So wurden mehrere Kirchen in Vorarlberg und auch in anderen Bundesländern mit Altenstädtner Krippen ausgestattet. Zwei Kirchenkrippen wurden sogar nach Kasachstan und eine Krippe nach Susak (Kroatien) geliefert! Auch in Altenstadt sind die Spuren der Krippeler unverkennbar! Alle Kirchen erhielten neue oder renovierte Kirchenkrippen. Zusätzlich wird jedes Jahr, die im Jahr 2008 fertiggestellte, fast lebensgroße Dorfkrippe beim Kriegerdenkmal neben der Kirche aufgestellt. Neben den beliebten Krippenbaukursen im Herbst werden jedes Jahr verschiedene andere Kurse, wie Vogelfutterhäuschen, Insektenhotel, Tonmodelierkurse usw angeboten und durchgeführt. Um den Fortbestand der Krippenbaukunst zu fördern, wird alljährlich der Kurs II der Vorarlberger Krippenschule in der Altenstädtner Werkstätte abgehalten.

Neben den zahlreichen Vereinstätigkeiten bietet der von Obmann Edwin TÜRTSCHER geführte Verein, mit derzeit über 100 Mitglieder/innen auch sehr viele gesellschaftliche Attraktionen an! So finden alljährlich neben der Krippenausstellung vor Weihnachten, auch Grillfeste, Preisjassen, Wanderungen und viele, viele weitere Aktionen statt, an welchen die begeisterten Krippeler gerne teilnehmen. Auch mit den Schwestern des Klosters ist in den 25 Jahren eine schöne Freundschaft und Partnerschaft entstanden! Dadurch ist es auch nicht verwunderlich, dass die Krippeler jedes Jahr viele freiwillige Stunden zur Erhaltung des Klosters aufbringen.

Gerhard BARGETZ, Schriftführerstellvertreter